Was Seminarteilnehmer sagen:

" Dein Seminar ist sehr empfehlenswert und auch wenn Du mich sicherlich auch mal wegen zu viel Arbeit lynchen wirst, werd ich es all meinen Pferdbesitzern empfehlen. ;-) Vielen Dank nochmal für das sehr lehrreiche und angenehme Wochenende.....

Jana H., THPin aus Halle (Saale)

 

" ... Ich möchte mich gleich auch nochmal für den sehr interessanten und lehrreichen Hufkurs bedanken. Ich denke sehr gerne an dieses Wochenende zurück....

Yvonne S., Ärztin aus Jena

 

"Vor allem nochmals großen Dank für den wirklich tollen Kurs. Hin- und Rückfahrt waren eine Katastrophe, aber jede gefahrene Minute war es wert! Momentan sehe ich zwar nur noch kranke Hufe, aber ich bin sicher, es wird sich legen...

Sabine L. aus Münsingen (Schwäbische Alb)

 

"Nochmals vielen Dank für den super Kurs. Es waren wirklich sehr positive Tage und wir sind vom NHC, von der Region Thüringen und von den Leuten dort sehr angetan.

Manuela S. (Sensebezirk Schweiz)

 

"Der erste Tag war sehr lehrreich und interessant - die Zeit verging wie im Flug. Der zweite Tag war für mich auch sehr wichtig. Ich konnte einmal selber am Huf Hand anlegen und spüren, wie sich Raspeln und Schneiden am Huf anfühlt. Ich fand die Kursgruppe und die Veranstaltungsorte waren super toll.

Urs S. (Sensebezirk Schweiz)

 

"... Vielen Dank noch einmal für den tollen Kurs! Haben wirklich viel gelernt.

Juliane N. aus Dessau

 

"... nach 2 Tagen "Verdauung" deines Kurses möchte ich mich heute nochmal für das vermittelte Wissen bedanken. Leider konnte ich keine Vorschläge machen, was Du besser machen könntest. Für mich war es ein absolut gelungenes Wochenende."

Karin V. aus Warza

 

"... wir wollen uns auf diesem Wege nochmal herzlich für das wirklich gelungene Seminar bedanken. Es war unglaublich lehrreich und hat echt viel Spaß gemacht. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal."

Sabine W. & Jörg L. aus Saalfeld

 

"... möchte mich hiermit recht herzlich bei Dir für die wunderschönen und lehrreichen zwei Tage bedanken. Bin "viel" zu Tages und Wochenseminaren unterwegs, Deins hätte ruhig noch etliche Tage/ Wochen dauern dürfen, die Zeit verging wie im Flug, auch war ich hinterher noch ca. zwei Tage ein anderer Mensch..."

Lutz J. aus Nordhausen

 

"... Der Kurs war wirklich angenehm. Für mich waren es 2 Tage, die meinen "Horizont" wirklich erweitert haben..."

Kirsten D. von der Hetzeranch

 

NHC Hufseminar für Pferdebesitzer

Dieses Seminar vermittelt Pferdebesitzern das elementare Grundwissen über Aufbau und Funktion der Hufe eines Pferdes. Ziel des Seminars ist es, die Hufgesundheit der gehaltenen Pferde nachhaltig zu verbessern. Im Seminar werden ebenfalls die Grundlagen von "Natural Hoof Care" vermittelt und im praktischen Teil auch konkret ausgeführt. Der Pferdebesitzer ist danach in der Lage, die Hufe seines Pferdes sowie den Gang des Tieres kritisch zu beurteilen, er/sie wird in die Lage versetzt, routinemäßiges Nacharbeiten der Hufe selbst durchzuführen.

Wichtige Hinweie:!

  • Dieses Seminar ersetzt keinesfalls die regelmäßige, professionelle Hufpflege, aber es ermöglicht durchaus, die Intervalle der Hufbearbeitung durch den Profi deutlich zu vergrößern und somit auch Kosten zu sparen ohne die Gesundheit der Tiere aufs Spiel zu setzen.
  • Die Teilnahme am Seminar berechtigt nicht, Hufbearbeitungen an fremden Pferden durchzuführen und ersetzt keinesfalls die Ausbildung zum Hufpfleger! Es bietet aber für interessierte Teilnehmer eine sinnvolle Möglichkeit, ggf. eine Entscheidung für diesen Ausbildungsgang auf seriöser Grundlage zu treffen.

Themenplan:

 

Theoretischer Teil

  • NHC - was ist das?
  • Wildpferde vs. Hauspferd?
  • Lauftier Pferd und seine Entwicklung
  • Hufanatomie und -funktionen
  • Hufmechanismus als grundlegende Lebensfunktion des Pferdes
  • Hufprobleme
  • Pferdehaltung als Basis der Gesundheit
  • sanfte Hufbearbeitung nach NHC - was ist da anders?
  • Gangbeurteilung
  • Hufkrankheiten
  • Umstellung von Beschlag auf barhuf
  • Grenzen des barhuf Laufens
  • Hufschuhe: zeitgemäßer Hufschutz nach Bedarf
  • konkrete Beispiele
  • Werkzeuge
  • Arbeitsschutz
  • Praxis an toten Hufen
  • Demonstration am lebenden Pferd durch den Kursleiter
Theorie
Theorie

 

Praktischer Teil

Der Praxisteil findet auf dem Hof der Harmony-Ranch statt. Dabei erhält jede/r Teilnehmer/in die Möglichkeit, an mindestens einem toten Pferdehuf (frisch vom Schlachthof) selbst die Hufbearbeitung durchzuführen. Vorher erfolgt gemeinsam eine Einschätzung der Hufsituation, Ich demonstriere die Arbeit an einem Huf. Am Ende werden die Ergebnisse ausgewertet und praktische Tipps für die eigene Arbeit gegeben.

Bitte bringen Sie zu diesem Tag geeignete, strapazierfähige Kleidung mit, eigenes Werkzeug ist erwünscht - bei Bedarf stelle ich selbstverständlich Raspeln, Hufmesser, Drahtbürsten und Arbeitshandschuhe zur Verfügung.

Praxis Praxis
Praxis Praxis

 

Service

Im Preis sind Getränke (Kaffee, Tee, Mineralwasser, Saft, Cola), Tischgebäck sowie als Seminarunterlagen gedruckte Handouts und Literaturempfehlungen enthalten. Es besteht in der Mittagspause die Möglichkeit im Nachbardorf eine Mahlzeit einzunehmen.

 

Informationen über preiswerte Unterkünfte in der näheren Umgebung des Seminarortes finden Sie hier.

 

zurück zur Seminarübersicht und Anmeldung