"Zum Beispiel wurde 1997 zufällig das Grab eines anglosächsischen Prinzen und seines unbeschlagenen Reitpferdes in England (Suffolk) gefunden. Die Zäumung und diverser Schmuck mit reichen Verzierungen waren als seltene Fundstücke dabei. Hätte das Pferde metallenen Hufschutz besessen, wäre dieser ebenso erhalten geblieben und gefunden worden. Man kann also feststellen, daß dieser Fürst aus dem 7. Jahrhundert auf einem unbeschlagenen Pferd geritten ist. (Suffolk County Council Achaelogical Service, 1997)"

Zitat: Strasser, H. Was spricht eigentlich gegen Hufbeschlag?, Tübingen 2000

 

Anwendung und Lieferung von Hufschuhen

Equine Fusion Jogging Shoe Temporärer Hufschutz ist zuweilen nötig um den Teufelskreis zu durchbrechen. Der Teufelskreis besteht darin, daß sich kranke Hufe nur dann regenerieren und gesunden können wenn sich das Pferd bewegt. Ein krankes Pferd mit Schmerzen in den Hufen will sich aber nicht bewegen. Schon schließt sich der Kreis. Die Bewegung des Tieres ist notwendig um die nötigen Reize zu geben, damit sich Gewebe und defekte Strukturen erneuen können.

Permanenter Hufschutz (Eisen, Kunsttoffbeschlag, diverse Kombinationen aus beiden) bringt das Pferd zwar in der Regel zunächst zum Laufen, schafft aber sofort neue kontraproduktive Situationen durch die Blockierung des lebensnotwendigen Hufmechanismus, durch Deformation der Hufkapsel usw. Die Lösung kann also nur eine temporäre sein - dafür haben sich Hufschuhe bestens bewährt.

Aus vielen eigenen Erfahrungen weiß ich, daß Hufschuhe ein diffiziles Thema sind und ein hohes "Frust-Potenzial" in sich bergen. Hufschuhe können nur erfolgreich sein wenn sie exakt passen, ggf. mit den notwendigen Einlagen passend ausgestattet sind. Damit ist man als Pferdebesitzer ohne spezielle Erfahrungen sehr schnell überfordert. Dies umso mehr, da Hufschuhe durchaus keine Billigartikel sind.

Hufschuh EasyBoot Glove Hufschuhe sind heute so weit entwickelt, daß sie ein probates Mittel darstellen, wenn ein Pferd Hufschutz benötigt. Permanenter Hufschutz wie z.B. Beschlag in all seinen Varianten darf damit getrost der Vergangenheit angehören. Jede/r Pferdebesitzer/in sollte allerdings wissen, daß es Grenzen des barhuf Laufens für das Pferd gibt und man deshalb u.U. auf einen Hufschutz angewiesen ist. Dies können Hufschuhe heutzutage in hervorragender Qualität leisten. Nebenher sind Hufschuhe durch ihre Langlebigkeit auch preislich nicht zu schlagen.

Für den Einsatz von Hufschuhen gibt es grundsätzlich drei Gründe bzw. Szenarien wann man sie benötigt:

  1. kranke Hufe benötigen Hufschuhe um gesund zu werden, ermöglichen es dem hufkranken Pferd schmerzfrei zu laufen und so die natürlichen Heilungskräfte des Körpers zu aktivieren - in diesem Falle sind Hufschuhe eine temporäre Angelegenheit.
  2. man verlangt hohe Leistungen vom Huf, für die er von der Natur nicht vorgesehen war - dies ist z.B. der Fall bei Distanzritten, hohen Fahrleistungen usw. In diesem Fall sind Hufschuhe ein optimaler Schutz während der Belastung. Nach der Arbeit zieht man die Schuhe wieder aus und der Huf kann natürlich und uneingeschränkt barhuf funktionieren.
  3. Haltung des Pferdes und Arbeitsanforderungen passen nicht zusammen. Der Pferdehuf wurde von der Natur ganz klar für harte Böden optimiert (Steppentier Pferd). Der Huf ist andererseits eine hochkemplexe, sehr dynamische und äußerst anpassungsfähige Struktur und richtet sich in seiner Beschaffenheit darauf aus, was er weitgehend vorfindet. Wird ein Pferd nun permanent auf weichen Böden gehalten (Weide, Box usw.) und soll dann auf harten Böden gearbeitet werden (Straßen, Schotterwege usw.) dann geht das nicht zusammen. Richtig ist es, die Haltungsbedingungen entsprechend zu ändern und pferdegerecht zu gestalten. Jedoch hat nicht jeder Pferdebesitzer diese Möglichkeiten. Auch in dieser Situation ist die Anwendung von Hufschuhen der Ausweg und eine sehr pferdegerechte Lösung. Die Anwendung von Hufschuhen stellt in diesem Fall allerdings eine Dauerlösung dar.

EasyBoot Glove Backcountry Ich habe daher ständig ein umfassendes Sortiment an Hufschuhen in allen Größen vorrätig und auch vor Ort im Fahrzeug dabei. Somit ist schnelle Hilfe gewährleistet. Ich passe die Hufschuhe vor Ort an und nehme Ihnen als Kunde diese Arbeit ab. Meine Erfahrungen an vielen Pferden befähigt mich, Ihnen die bereits gemachten schlechten Erfahrungen vollständig zu ersparen. Die modernsten Hufschuhe am Markt dürften derzeit die sogenannten "Jogging Shoes" des Herstelles Equine Fusion sein. Diese setze ich sehr gern ein und habe noch keinen Fall von verlorenen Hufschuhen zu vermelden. Daneben favorisiere ich die innovativen Produkte der Firma EasyCare. Nicht zufällig haben Menschen wie Pete Ramey an der Entwicklung den aktuellen Generationen dieser Hufschuhe intensiv mitgewirkt. Selbstverständlich gibt es auch Situationen in denen andere Produkte zum Einsatz kommen können.

Anpassung von Hufschuhen

Für meine Hufpflegekunden ist die Anpassung der bei mir gekauften Hufschuhe kostenlos und im Service enthalten. Ich passe Ihnen aber auch die selbst eingekauften Hufschuhe an. Dafür entstehen allerdings Kosten in Höhe von 35,00 EUR je Pferd plus ggf. eine Anfahrtpauschale.

Mehr Informationen über die Hufschuhe aus meinem Programm erfahren Sie aus dem Hufschukatalog.