"ein beschlagener Fuß bekommt auf Asphalt im Schritt 3 mal so starke Stöße ab, wie ein unbeschlagener auf Asphalt im Trab."

Zitat: Dissertation von Luca Bein über die Stoßdämpfung am Huf, Universität Zürich, 1983

 

Beispiel: Oda - deformierte Hufe

Oda Oda ist ein freundliches Deutsches Reitpony. Als ich das Pferd übernahm waren seine Hufe in einem sehr schlechten Zustand. Durch Unkenntnis der Besitzer kam es zu sehr lang vernachlässigter Hufpflege. In der Folge entstanden die hier zu sehenden Deformationen der Hufe. Gezerrte weiße Linie, viel zu lange Zehe, heftige Wandüberstände, umgelegte Eckstreben und demensprechende Probleme beim Laufen.

Die gute Nachricht an dieser Geschichte ist, daß sich (zumeist) alles wieder alles in Ordnung bringen lässt.

Das Programm bestand neben der Hufpflege in der Optimierung der Ernährung und möglichst viel Bewegung.

 

 

 

 

 

 

hier die Ausgangssituation:


nach nur ca. 4 Monaten:
Nach dieser Zeit sahen die Hufe wieder durchaus normal aus. Die gezerrte weiße Linie verschwand komplett, das Pferd geht klaglos über alle Böden... Seitliche Schnäbel und die deutliche Zehenschwiele gehören der Vergangenheit an.

 

zurück zu den Beispielen