"ein beschlagener Fuß bekommt auf Asphalt im Schritt 3 mal so starke Stöße ab, wie ein unbeschlagener auf Asphalt im Trab."

Zitat: Dissertation von Luca Bein über die Stoßdämpfung am Huf, Universität Zürich, 1983

 

Beispiel: Unser Kaltblut-Wallach Figaro

Figaro Als wir Figaro im Januar 2008 kauften war er ein fast 4 jähriger Kaltblut-Wallach (Rheinisch-Deutsches Kaltblut vom Thüringer Schlag - ehemals Thüringisch-Sächsiches Kaltblut). Beim Züchter hält sich die Hufbearbeitung erfahrungsgemäß in Grenzen, dementsprechend sahen die Hufe aus.

Wir wollten von Anfang an ein Barhuf-Pferd und gaben die Hufpflege in die Hände eines erfahrenen Hufschmiedes. So wurde Figaro fast 2 Jahre lang vom Hufschmied als Barhuf-Pferd "bearbeitet". Wir wussten es damals nicht besser. Die Hufe wurden immer breiter und platter. Immer öfter kam der Hinweis, dass man ihn wohl bald beschlagen sollte, denn so wird das auf Dauer nichts werden. Leider waren wir damals noch nicht so weit, seine Hufgeschichte systematisch zu dokumentieren.

Im Zuge der Leidensgeschichte unseres Haffis Winnie Pooh kam auch Figaro ab ca. September 2009 in den Genuss einer NHC Barhuf-Pflege. Wie sich seine Hufe innerhalb von 6 Monaten entwickelt haben ist in der Bildergalerie zu sehen. Die beiden letzten Fotos zeigen den Stand nach ca. 6 Monaten NHC Barhuf-Pflege.

Auch Figaro geht mühelos jederzeit über alle Böden - egal ob allein oder unter dem Reiter.


Bildergalerie zu Figaros Hufentwicklung

 

zurück zu den Beispielen