Was Kunden sagen:

Großeselstute "Olivia":

Ich kann nicht sagen, was meiner Eselstute in ihrem bisherigen Leben geschehen ist, aber eins weiß ich gewiss: mit Jörg als Hufpfleger war ich bestens beraten. Seine einfühlsame und ruhige Art übertrug sich sofort auf das Tier und auf mich selbst als besorgte Halterin. Er ließ meiner Eselstute, die schon seit über einem halben Jahr nicht gewillt war, die Hufe anzuheben und sich auch mit allen Hufen dagegen zu wehren wußte, die nötige Zeit um Vertrauen aufzubauen. Mit seiner behutsamen Art, gutem Zureden und ganz viel Verständnis für das Verhalten der Eselstute schaffte er es mit dem Tier eine vertrauensvolle Beziehung aufzubauen und ihre schon recht entstellten Hufe wieder in Ordnung zu bringen..

Susanne G., Endschütz


... Genau wie du es beschreibst hast du es mit unserem Moritz erfolgreich getan. Ich war fasziniert mit welcher unglaublichen Ruhe du an jedes Problem herangegangen bist. Ich glaube, ohne deine Hilfe würde unser Moritz wohl nicht mehr leben...

Doris V., Zeitz


Eselstute "Betsy":

Vor vielen Jahren nahmen wir 2 Esel, die kein Zuhause mehr hatten, bei uns auf. Schon bei der ersten Hufpflege mußten wir feststellen, daß die Eseldame nur mit straffer Hand, äußert ungern, sich sträubend und mit Widerwillen die Hufe behandeln ließ. Jede Hufpflege war mit einer großen Anstrengung für uns und Aufregung und Streß für die Eselstute verbunden. Die Eselstute glich einem Schaukelpferd und wenige Tage nach der letzten Hufpflege erkrankte unsere Eselstute schlimm. Durch mehrere Geburten und das Abwehren bei der Hufpflege war es bei ihr zur Durchtrittigkeit an allen Hufen gekommen. Auf Anraten des Tierarztes sollten wir einen Hufspezialisten hinzu ziehen und er empfahl Jörg. So wurde ich bei ihm vorstellig, der sich noch am selben Tag die Stute anschaute und seine Hilfe anbot. Von nun an kam Jörg in regelmäßigen Abständen, um das Tierchen zu besuchen. Sie wurde gestreichelt, gelobt und Fortschritte wurden belohnt. Nach nur wenigen Wochen konnten die Beine, die Fessel und dann auch die Hufe angefasst werden. Wenig später haben wir gemeinsam die erste Hufpflege durchführen können. Es war noch nicht optimal, aber entspannt. Und von Mal zu Mal ging es besser. Im Laufe eines Jahres konnte die Fehlstellung der Hufe bei der Eselstute wesentlich verbessert werden. Jetzt kommt Jörg in Abstand von 4 Wochen und meistert alles im Alleingang. Er und die Stute sind beste Freunde geworden. Nur mit viel Geduld und positive Erfahrungen konnte das Vertrauen zwischen Mensch und Tier wieder aufgebaut und hergestellt werden.

Petra S., Meusebach


 

Ponystute "Nelly"

Vor über einem Jahr hatten wir, also meine Stute Nelly und ich, den ersten Termin bei Jörg. Ich war unheimlich nervös - unser letzter Schmiedtermin lag über ein Jahr zurück und hatte mit einem auskeilenden und steigenden Pony geendet, an Hufbearbeitung war damals nicht mehr zu denken gewesen. Nach einem Stallwechsel fasste ich den Entschluss, es noch einmal mit einem Neustart zu versuchen und bekam von einer Freundin die Empfehlung für Jörg.

Er brachte viel Ruhe mit - was nicht nur mich, sondern auch Nelly sehr beruhigte. Gefühlt dauerte der erste Termin ewig und mehrere dutzend Leckerli mit Bachblüten verschwanden in Nellys Maul - aber es schien zu wirken. Die Hufe waren jedoch nicht unsere einzige Baustelle, denn insbesondere an einem Bein kam es immer wieder vor, dass sie von einem Moment zum nächsten wie ausgewechselt schien, selbst wenn es nur ums Hufe auskratzen ging. Es gab Termine, da schien alles perfekt zu laufen, als hätte es nie ein Problem gegeben, und beim Folgetermin war es so schlimm wie am Anfang. Doch dank Jörg kann ich mich inzwischen wieder auf die Termine zur Hufbearbeitung freuen, nicht zuletzt wegen seiner Art die Probleme anzugehen. Geht nicht, gibt's nicht, auch wenn es mal wieder länger dauern sollte.

Auch heute kommt es immer mal wieder vor, dass Nelly während der Bearbeitung in alte Verhaltensmuster rutscht. Dann gehen wir eine kurze Runde über den Hof und es kann in aller Ruhe weitergehen. Und während sie beim Anblick des Autos unseres ehemaligen Schmieds noch immer vor Schreck erstarrt, freut sie sich inzwischen, wenn sie Jörg entdeckt - vielleicht auch wegen des Begrüßungshappen und des obligatorischen Leckerbissens nach einer erfolgreichen Bearbeitung! 😀

 


zurück zu Traumapferden